Spiegelblick

Ich liebe das Geräusch der Rollen auf dem Asphalt. Ich schließe meine Augen für einen kurzen Augenblick, spüre den Wind, rieche den
ankommenden Frühling, höre die Stimmen der Stadt, nehme die Atmosphäre meiner Umgebung in mich auf und fühle absolute Freiheit
– ich bin ganz eins mit mir und meinem Board.

Ich mag diesen Ort, ich mag die unterschiedlichen Menschen, die sich hier treffen und ihre Leidenschaften leben. Ich mag die vielen Kulturen
und das Zusammenkommen so vieler unterschiedlicher Personen und Stile. Es riecht nach Leben, nach Industrie, nach einem Ort der unbegrenzten
Möglichkeiten. Ich bin gerne hier, fühle die Gemeinschaft, teile meine Gedanken, hole mir Inspiration und Tipps und lerne. Ich reife
und entwickle mich und dennoch bleibt bei mir manchmal ein unsicheres Gefühl. Beobachten mich diese Blicke? Mache ich alles richtig?
Falle ich auf an diesem Ort? An manchen Tagen kann ich die Situation nicht einordnen und fühle mich unsicher – es kostet mich viel Kraft
und Energie den Skatepark als Mädchen / Frau aktiv zu betreten. Ich hab Angst im Weg zu stehen oder mich zu blamieren – dann bleibe ich
lieber Beobachterin und ziehe mich zurück.

Im Jahr 2023 hat sich für Mädchen und Frauen in der Skateszene schon einiges zum Positiven geändert. Immer mehr Frauen nehmen
an internationalen Wettbewerben teil, werden von Sponsoren unterstützt und stärken ihre Rolle in der medialen Welt. Dennoch gibt es Situationen,
in denen sich Frauen in dieser Szene nicht gleichberechtigt fühlen. Obwohl die Liebe und die Leidenschaft zum Sport im Mittelpunkt
stehen sollten, fühlen sie sich auf ihr Geschlecht reduziert, nicht richtig ernst genommen oder verunsichert. Warum ist dies so?
Welche Faktoren müssten sich ändern, damit ein fairer Blick und ein gleichberechtigtes Miteinander in der Skateszene entstehen kann?

In diesem Workshop möchten wir gemeinsam mit dir genauer hinschauen und den Blick in den Spiegel wagen. Wie fühlst du dich
im Skatepark? Wie empfindest du die Atmosphäre? Was bedeutet Skateboarding für dich? Wie würdest du diese große Leidenschaft
beschreiben? Wie möchtest du gesehen werden? Wen möchtest du darstellen? Welche Botschaften möchtest du vermitteln? Was wolltest
du schon immer mal zu diesem Thema sagen?

All diesen Fragestellungen wollen wir in unserem Kunstworkshop auf den Grund gehen. Wir werden auf kreative Weise Antworten finden,
unseren Gefühlen durch Bilder ein Gesicht verleihen und mit der Technik der Collage unsere Leidenschaft fürs Skaten versinnbildlichen.
Wir werden gestalten, Papier schneiden, reißen, kleben und neu zusammensetzten. Wir werden miteinander sprechen, diskutieren, zuhören
und unsere Erfahrungen austauschen.

Am Ende des Workshops wollen wir die entstandenen Kunstwerke in einer kleinen Ausstellung präsentieren. Unserem Spiegelblick Ausdruck
verleihen und aufmerksam machen auf die Dinge, die uns wichtig sind. Ein Statement setzen, anstatt den Rückzug anzutreten.